Wer ist denn nun dieser Typ?

Dr. rer. nat. Felix Grelak

geb. 08. Juni 1987 Potsdam

1,83m

70kg

wohnhaft in Essen

 

Aktueller Verein: LG Dorsten

Trainer:             Steffen Benecke (Hamburger Rekordhalter Halbmarathon)

Frühere Vereine: TSG Bergedorf, Vfb LC Friedrichshafen

Hobbies:            Gesellschaftsspiele, Lesen, Malen

Meine bisherige Karriere verlief steinig und schwer und trotzdem erfolgreich. Ich kann auf zehn Landesmeistertitel in der Leichtathletik stolz sein, habe vordere Platzierungen bei Deutschen Hochschulmeisterschaften erzielt und bin beim Fisherman's Friend Strongmanrun am Nürburgring bei zweimaligem Start immernoch ungeschlagen. Obwohl ich eigentlich 2003 mit dem Laufen begann, konnte ich in den darauffolgenden Jahren nie mein volles Potenzial ausschöpfen.

  Wie ein roter Faden zog sich der Wechsel aus gutem Training und längerer Verletzungspause (meist im Frühjahr) durch mein Leben - immer war es etwas anderes. Ich gab nicht auf, auch 2009 begann ich trotz allem im Herbst wieder hoffnungsvoll mit dem Training für die neue Saison. Und diesmal sollte es klappen, ich konnte erstmals im März und April trainieren, kleinere Wehwehchen, wie ich dachte, ignorierend. Motiviert und durch erste Erfolge euphorisiert musste ich dann doch meinem Körper Tribut zollen, denn eine Adduktorenentzündung war chronisch geworden. Das bittere Resultat: 15 Monate, von Juli 2010 bis einschließlich September 2011, musste ich komplett auf jegliche Belastung verzichten, d.h. auch auf Radfahren und Schwimmen, um die Entzündung auszukurieren.

  Außer einer dreimonatigen Unterbrechung im Sommer 2012 kann ich seitdem verletzungsfrei trainieren - und habe inzwischen bereits die zweite Saison hintereinander komplett absolvieren können. Es lohnt sich, immer wieder aufzustehen und nie aufzugeben. Deshalb bin ich umso motivierter, getreu dem Motto: "Nichts muss mehr, aber alles kann noch!"

 

Felix Grelak